Grabkapelle Württemberg

Geschichte

Am 7. Februar 1083 wurde auf dem Berg Rotenberg - heute Württemberg - die Burgkapelle der damaligen Feste eingeweiht. Die bestand aus einen stattlichen Herrenhaus, mehreren Nebenhäusern, umfangreichen Stallungen und einen schönen Innenhof. Geschützt wurde die Feste durch drei Ringmauern. Von 1092 bis 1495 war sie mehrmals Sitz für die Grafen Wirtembergs.

1311 wurde die Burg Wirtemberg zum ersten Mal von den benachbarten Reichsstädten unter Kaiser Heinrich VII. zerstört. Nach ihrer Zerstörung wurde sie in verkleinerter Form wieder aufgebaut.

1519 wurde sie bei der Besetzung durch den Städtebund ein Raub der Flammen und brannte nieder.

Herzog Ulrich von Württemberg ließ das Stammschloss Württemberg ein drittes Mal aufbauen. Bis es 1819 durch König Wilhelm I. abgetragen wurde, da die Burg mittlerweile nur noch zur Ruine zerfallen war.

Von 1820 bis 1824 entstand die heutige Grabkapelle auf dem Württemberg. König Wilhelm I. ließ für seine verstorbene Ehefrau Königin Katharina anstelle der Burg ein Mausoleum, die Grabkapelle auf dem Württemberg, erbauen. 

Grabkapelle auf dem Württemberg

Gebaut als Denkmal ewiger Liebe von König Wilhelm I. für seine, bereits im Alter von 30 Jahren an Lungenentzündung, früh verstorbene Frau Katharina gilt die Grabkapelle heute vielen als romantischster Ort des Landes. König Wilhelm I. ließ hierfür sogar die Stammburg des Hauses Württemberg abtragen. Mitten in den Weinbergen gelegen, bietet dieses Idyll einen herrlichen Blick über Stuttgart und Umgebung.

Errichtet für seine Frau Katharina Pawlowna (1788–1819), die zweite Frau Wilhelms I. von Württemberg (1781–1864), sind dort auch erst selbst und ihre gemeinsame Tochter Marie Friederike Charlotte von Württemberg (1816–1887) bestattet.

Seit 1907 ist die Grabkapelle für die Öffentlichkeit zugänglich.

Stuttgart Rotenberg Grabkapelle Wuerttemberg 1
Stuttgart Rotenberg Grabkapelle Wuerttemberg 2
Stuttgart Rotenberg Grabkapelle Wuerttemberg 3
Stuttgart Rotenberg Grabkapelle Wuerttemberg 4
Stuttgart Rotenberg Grabkapelle Wuerttemberg 5
Stuttgart Rotenberg Grabkapelle Wuerttemberg innen 1
Stuttgart Rotenberg Grabkapelle Wuerttemberg innen 2
Stuttgart Rotenberg Grabkapelle Wuerttemberg innen 3
Stuttgart Rotenberg Grabkapelle Wuerttemberg innen 4
Stuttgart Rotenberg Grabkapelle Wuerttemberg innen 5
Stuttgart Rotenberg Grabkapelle Wuerttemberg innen 6
 
Zeige Bilder 1 bis 11 von 11