Birkenkopf / Monte Scherbelino (511 m ü. NN)

"Dieser Berg nach dem Zweiten Weltkrieg aufgetürmt aus den Trümmern der Stadt steht den Opfern zum Gedächtnis den Lebenden zur Mahnung."

Mit dieser Mahnung und einem grandiosen Blick hat man den Gipfel des Birkenkopf erreicht.

Nach 53 Luftangriffen lag Stuttgart nach dem 2. Weltkrieg in Trümmern. Bei den Angriffen kamen 4562 Menschen ums Leben, darunter 770 Ausländer, meist Zwangsarbeiter. Der schwerste Luftangriff erfolgte in der Nacht des 12. September 1944 durch die britische Royal Air Force. Der entstandene Feuersturm forderte allein 957 Opfer. 39.125 Gebäude wurden zerstört oder beschädigt. 57,5 Prozent von Stuttgart, 68 Prozent der Innenstadt, waren zerstört.

Was nicht mehr verwertbar war, wurde deponiert. Die auf dem Birkenkopf stationierte Flackbatterie war gesprengt worden. Das. bereits vor dem Krieg beliebte Ausflugsziel war, dank Straßenbahn-Anbindung, als Deponie ideal. Und so wurden zwischen 1953 und 1957 von den ca. 5 Millionen Kubikmeter Bauschutt in Stuttgart etwa 1,5 Millionen Kubikmeter auf dem Birkenkopf gebracht, was ihm den Spitznamen "Monte Scherbelino" einbrachte. Durch die Aufschüttung wuchs der Birkenkopf um 40 Meter.

Im Rathaus war man sich, wie das "Amtsblatt" 1952 zu berichten wusste, indes einig, "dass auf dem Plateau des Trümmerberges keinesfalls eine Gaststätte errichtet werden" dürfe.

Heute ist der "Monte Scherbelino" wieder ein beliebtes Ausflugsziel. In den Sommermnaten findet jeden Sonntag eine Morgenandacht unter dem Stahlkreuz statt.

Auch in den 1970er Jahren fiel in Stuttgart wieder viel Bauschutt an. Der Stuttgarter Schienenverkehr sollte in den Untergrundverlegt werden. Allerdings entschloß man sich damals den beim Tunnelbau anfallenden Bauschutt auf der Bernhartshöhe im Stadtteil Vaihingen zu lagern. Mit 549 Metern überragt sie seither den Birkenkopf, der zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten ist.

Stuttgart Birkenkopf 1
Stuttgart Birkenkopf 10
Stuttgart Birkenkopf 2
Stuttgart Birkenkopf 3
Stuttgart Birkenkopf 4
Stuttgart Birkenkopf 5
Stuttgart Birkenkopf 6
Stuttgart Birkenkopf 7
Stuttgart Birkenkopf 8
Stuttgart Birkenkopf 9
 
Zeige Bilder 1 bis 10 von 10
 

Hin- und Rückfahrt ÖPNV